Das PM Camp Zürich 2016 ist nur noch wenige Tage entfernt. Wie kann man sich eigentlich auf ein Barcamp vorbereiten?

Die Themen werden ausschliesslich von euch, den Teilnehmern bestimmt. Auch werdet ihr die Sessions eigenständig durchführen – nur beim  Impulsreferat von Hermann Arnold könnt ihr euch zurücklehnen. Somit erlangt ihr an einem Tag nicht nur wertvolles Wissen von Gleichgesinnten, sondern erweitert auch eure Fähigkeiten zur Moderation, Diskussion und Argumentation!

Zu Beginn des PM Camps werden alle Sessionsvorschläge gesammelt und in Kürze vorgestellt. Sobald der Plan für den Tag steht, geht es los. Es werden max 4 Sessions parallel laufen. In jedem Raum werden genügend Stühle, ein Moderationskoffer und ein Flipchart zur Verfügung stehen.

Überlegt euch jetzt schon, was eure Ziele sind und was ihr selbst am PM Camp Zürich beitragen könnt. Hier sind ein paar Fragen und Denkanstösse:

Brainstorming Themen

  • Was waren die Challenges bei meinen Projekten im letzten Jahr?
  • Über welche Trends möchte ich mehr lernen? Was möchte ich Neues ausprobieren?
  • Welche Geistesblitze und Erfahrungen habe ich in den letzten Monaten gemacht, von der die Community profitieren kann?
  • Welche Erfahrung habe ich mit Führung und mit Organisationsformen gemacht? Zum Beispiel im Unternehmen, im Sportclub, bei einem Side Project oder in Beziehung/Familie.

Brainstorming Moderation:

  • Wie gehe ich bei der Moderation meiner Session vor? Bitte bereitet euch auf interaktive Sessions vor, max. 5 min Slides/Demo am Beamer!
  • Gibt es Workshop-Methoden, die Du schon immer einmal ausprobieren wolltest – jetzt ist die Gelegenheit. Die Webseite ‘Gamestorming’ bietet viel Inspiration

Das allerwichtigste ist, dass ihr gute Laune und Offenheit gegenüber neuen Menschen und neuen Themen mitbringt. Das zeigt ihr bereits jetzt schon mit der Anmeldung zum PM Camp 2016. Für diejenigen, welche sich noch nicht angemeldet haben, wird es jetzt höchste Eisenbahn. Es sind noch wenige Tickets verfügbar.

Wir freuen uns riesig auf euch und auf den Event.

Euer PM-Camp-Organisations-Team

Silvio, Toni, Matthias, Christian, Bruno und Dagmar

17867501043_6fc1f5100d_k