Liebe PM-Camp-Zürich-Freunde,

Wir sind stolz, euch unseren hochkarätigen und inspirierenden Keynote-Speaker vom PM Camp Zürich 2016 vorstellen zu können.

Hermann Arnold

Hermann Arnold versteht sich als einer der Erforscher, Entdecker, Erfinder und Ermutiger neuer Formen der Zusammenarbeit und der Unternehmensführung. Bekannt wurde er als Mitgründer und langjähriger Geschäftsführer von Haufe-umantis, einem der weltweit führenden Anbieter von Software und Expertise im Bereich Talentmanagement. Er und seine Kollegen erproben im eigenen Unternehmen und mit Kunden verschiedene Ansätze wie z. B. Vorgesetztenwahlen und Unternehmensdemokratie, teamverantwortete Mitarbeitergewinnung und spiralförmige Karriere als Führungskräfteentwicklung.

Man trifft Hermann Arnold immer wieder auf der Bühne an. In diesem Video präsentiert er an der TedX Berlin.

Darüber hinaus, ist Hermann Arnold wichtiger Darsteller im brandneuen Augenhöhewege Film. Hier der Auszug über Haufe-umantis.

 

Sein Thema am 3. PM Camp Zürich 2016:

Software verspeist Projektmanagement zum Frühstück

Hollywood hat es vorgemacht, Uber macht es nach. Die Wirtschaft funktioniert immer mehr „auf Bedarf“. Projektteams finden auf Plattformen zusammen, machen gemeinsam einen „Auftritt“ und werden wahrscheinlich nie wieder in exakt der gleichen Zusammensetzung zusammenarbeiten. Und nun werden diese Plattformen immer intelligenter. Bald werden sie wissen, was wir gut können – und uns nur solche Aufträge zur Verfügung stellen. Sie werden wissen, welche Kompetenzen in Zukunft gefragt werden und uns vorschlagen, in welche Richtung wir uns entwickeln sollen. Sie werden die ganzen administrativen und rechtlichen Dinge abwickeln – von der Verrechnung meiner Arbeit an den Auftraggeber, der Abrechnung der Sozialabgaben an den Staat, der Überweisung eines bestimmten Betrags auf mein Sparkonto – bis hin zur Terminkoordination und Zeitplanung. So weit so gut. Aber was, wenn die Plattformen immer intelligenter werden – und wir bald mit diesen Plattformen gemeinsam Software-Programme schreiben, sie uns die Projektplanung abnehmen, dann die Projektkontrolle und schliesslich massgeblich für den Projekterfolg verantwortlich sind. Braucht es uns dann noch?

Haben wir euch überzeugt? – Dann sichert euch euer Ticket für’s PM Camp Zürich am 3. Juni 2016.

 

Bis bald und herzliche Grüsse,

Die PM Camp Zürich Gastgeber

Silvio, Toni, Matthias, Christian, Bruno und Dagmar